top of page

Das Quartett

_DSC7951 Kopie.jpg
Severin Neubauer
 

Severin Neubauer wurde 1998 in Wien in eine Musikerfamilie geboren. Er studierte klassisches Saxophon bei Univ. Prof. Gerald Preinfalk an der Kunstuniversität Graz und studiert derzeit Jazz und improvisierte Musik bei Fabian Rucker an der Anton Bruckner Privatuniversität. Er ergänzte seine Ausbildung durch zahlreiche Meisterkurse u.a. bei: Nikita Zimin, Arno Bornkamp, George Garzone, etc.
Severin Neubauer ist Mitglied in einigen kammermusikalischen Formationen: SPECTRUM Saxophonquartett, Trio SMS, Rondo Solisti, Duo Neubauer und wirkt in einigen Ensembles regelmäßig mit: Ensemble Wiener Collage, Ensemble Platypus, Klangforum Wien.
Severin Neubauer ist Preisträger nationaler sowie internationaler Wettbewerbe.

_DSC8107 Kopie.jpg
Daniel Dundus
 

Daniel Dundus wurde 1994 in Wolfach (Deutschland) geboren. Dort begann er mit 6 Jahren seine Ausbildung zum Saxophonisten. 2000 zog er nach Graz, wo er in das Konservatorium bei Mag. Christian Pold aufgenommen wurde. Von 2009 – 2015 absolvierte er an der Kunstuniversität Graz den "Vorbereitungslehrgang Saxophon Klassik“ in der Klasse von Univ. Prof. Gerald Preinfalk. Seit 2015 studiert Daniel Dundus in Graz Instrumental- und Gesangspädagogik Saxophon – Klassik.
Er ist Preisträger und Teilnehmer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Gastspiele führten ihn zu Ensembles wie dem Klangforum Wien oder als Solist zu diversen Blas- und Sinfonieorchestern.

_DSC8235 Kopie.jpg
Stephanie Schoiswohl

Stephanie Schoiswohl, geboren 1990, stammt aus Windischgarsten in Oberösterreich und studierte Saxophon bei Univ. Prof. Gerald Preinfalk an der Kunstuniversität Graz und bei Prof. Philippe Geiss an der Musikakademie Strasbourg (Frankreich). Weiters absolvierte sie in Graz ein Masterstudium für zeitgenössische Musik mit dem Klangforum Wien.
Seit 2018 ist Schoiswohl Professorin für klassisches Saxophon an der Gustav Mahler
Privatuniversität für Musik Klagenfurt. Ebenso ist sie Mitglied diverser Ensembles aller
Genres, für die sie auch als Komponistin tätig ist. Gastspiele bei zeitgenössischen Ensembles wie dem Klangforum Wien, bei Philharmonischen Orchestern und bei Jazzorchestern führten sie immer wieder zu nationalen und internationalen Konzerten und Festspielen.
Stephanie Schoiswohl ist Stipendiatin der PE-Förderungen für Studierende der Musik e.V. und erhielt 2015 den Würdigungspreis des BMWFW.

_DSC8039 Kopie.jpg
Florian Bauer

Florian Bauer wurde 1988 in Graz geboren und erhielt 8 – jährig seinen ersten
Musikunterricht auf der Klarinette bei Mag. Thomas Schiretz. Seine umfassende Ausbildung zum Saxophonisten begann mit dem künstlerischen Diplomstudium für klassisches Saxophon bei Univ. Prof. Gerald Preinfalk an der Kunstuniversität Graz.

2015 schloss er das Masterstudium mit Auszeichnung ab.

Derzeit studiert Florian Bauer Jazz und Popularmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Klaus Dickbauer.

Diese umfangreiche Ausbildung im klassischen Saxophon sowie auch im Jazz führte ihn zu verschiedenen Orchestern wie dem Klangforum Wien, dem Grazer Philharmonischen
Orchester, dem Orchester Recreation Graz und zu verschiedenen Ensembles und
Saxophonquartetten, aber auch zu Big Bands und Jazzensembles wie dem Orjazztra Vienna, Jazzorchester Zagreb oder dem Graz Composers Orchestra.

bottom of page